Was ist JCI?

“Junior Chamber International” (abgekürzt “JCI”) ist eine weltweite Organisation junger engagierter Menschen zwischen 18 und 40 Jahren. Sie wurde 1915 von Henry Giessenbier in St. Louis, USA, gegründet und existiert heute in über 120 Ländern.

Die Bewegung wurde ins Leben gerufen, um jungen Leuten die Möglichkeit zu geben Führungsverantwortung und Engagement für die Gemeinschaft zu entwickeln, und das auf Freizeit-Ebene neben Beruf und ohne den dazugehörigen Erfolgsdruck.

Das grundlegende Ziel sind positive Veränderungen: einerseits in Bezug auf die eigene Persönlichkeit, sowie gleichfalls im gesellschaftlichen Umfeld.

Die Juniorenkammer der Wirtschaft (so nennen wir unsere Bewegung „eingedeutscht“) bietet bei jeder Aktivität die Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern und sich in den vielfältigsten Bereichen weiter zu entwickeln.

Die Mitglieder dieser Organisation stellen den Status Quo infrage, ergreifen Initiative und initiieren Projekte, mit denen sie sich den Herausforderungen ihrer Zeit stellen. Diese Organisation inspiriert junge Menschen Verantwortung zu übernehmen und mit konkreten Aktionen Veränderungen hervorzurufen die einen nachhaltigen Einfluss haben.

Durch die vielfältigen Aufgabenbereiche der Organisation und durch zahlreiche hochwertige Weiterbildungsmöglichkeiten wird den Mitgliedern der JCI ermöglicht ihre Talente zu finden und sie zu entwickeln; jedes Mitglied wird dazu ermutigt sich selbst herauszufordern indem er seine Komfortzone verlässt und neue Herausforderungen annimmt. Jedem wird ermöglicht seine Ideen auszudrücken und diese mithilfe der anderen Mitglieder zu verwirklichen.

Zu den Mitgliedern der JCI zählen einige illustre Persönlichkeiten wie Kofi Anan, Al Gore, John F. Kennedy, Bill Clinton, Jacques Chirac, Prinz Haakon von Norwegen und Albert II Fürst von Monaco, um nur einige zu nennen.

Was hat JCI mit Politik & Wirtschaft zu tun?

Entgegen einer weitläufigen Meinung hat JCI nichts mit Politik zu tun und steht auch nicht in direkter Verbindung mit Wirtschaftsgremien. Die JCI-Bewegung ist parteipolitisch neutral und völlig unabhängig. Andererseits entwickeln sich durch JCI aber natürlich auch berufliche & geschäftliche Beziehungen und JCI fördert diese auch. Aus diesem Grunde ist in der deutschen Namensgebung auch der Wirtschaftsfaktor mit eingeflossen.

Wie ist JCI strukturiert?

Die Juniorenkammer der Wirtschaft St.Vith Eifel-Ardennen gehört zur JCI Belgium. Da die Bewegung in den USA gegründet wurde befindet sich auch der internationale Sitz der Junior Chamber International in Chesterfield, Missouri, USA (33km vom Gründungsort St.Louis). Die weltweit etwa 200.000 Mitglieder verteilen sich auf rund 5000 lokale Organisationen in mehr als 120 Ländern.

In Belgien gibt es rund 2000 Jaycees in 53 lokalen Organisationen (Stand 2019). Die 18 frankophonen und die beiden deutschsprachigen Organisationen (St.Vith Eifel-Ardennen und Eupen) bilden gemeinsam „JCI Belgium Wallonie-Bruxelles“. Die lokalen Organisationen im flämischen Landesteil bilden „JCI Vlaanderen“.

Was ist ein Jaycee?

Die Mitglieder der Juniorenkammer werden häufig „Jaycees“ genannt. Diese Bezeichnung ist phonetisch abgeleitet von der englischen Abkürzung „JC“ für „Junior Citizen“ oder auch „Junior Chamber“.